Mitgliederversammlung bringt Änderungen
Die Mitglieder des Vereins trafen sich am 15.09.2015 in Rothenburg zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Nach einem Resümee über das 5-jährigen Vereinsbestehen sowie Informationen zu laufenden bzw. im Vorjahr abgeschlossenen Projekten und dem Vereinshaushalt 2014 – dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt -, sind die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt worden.
Mit einer Beitragserhöhung ab 2016 bestätigten die kommunalen Parkeigentümer ihr großes Engagement für die Arbeit des Vereins.
Außerdem wurde eine Namensänderung ab Anfang 2016 beschlossen.
Der neue Name „Gartenkulturpfad Oberlausitz e.V.“ verankert den Verein stärker in der Region und definiert besser seine Zuständigkeit.
Die Aufgaben bleiben unverändert, ebenso die gemeinsame deutsch-polnische Dachmarke „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“.
Der „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“ wurde bekanntlich im Jahre 2004 durch den „Förderverein Fürst-Pückler-Region“ der Öffentlichkeit vorgestellt und seit 2010 in Trägerschaft unseres Vereins kontinuierlich weiterentwickelt.
Die bisherige erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird auch in den kommenden Jahren mit unseren Partnern engagiert weitergeführt.
Zusätzliche positive Signale senden die Landkreisen Bautzen und Görlitz.
Im Dezember werden die Kreistage über die Mitgliedschaft der Landkreise im Verein entscheiden.
Hier: Presseartikel zur Mitgliederversammlung in Artikeln der Sächsischer Zeitung,der Lausitzer Rundschau und des Wochenkuriers.