Dienstag, 1. Dezember 2020

Schülerprojekt im Schloss Gröditz

Es wurden 4 Arbeitsgruppen gebildet. 

 Die 1. Gruppe übernahm das Pflanzen der ca. 1.500 Blumenzwiebeln unter Anleitung von Herrn Uwe Lischke. Mit kleinen und großen Schaufeln und Haken wurden viele Pflanzorte gefunden und die Zwiebeln verteilt.

Die 2. Gruppe beschäftige sich mit einen Kunstprojekt. Es wurden aus gesammelten herbstlichen Materialen Collagen angefertigt unter Anleitung des Kunstlehrers Herr Andreas Tom Apmann, die verschiedene Tiermotive darstellen sollten. Sie wurden auf Papier aufgebracht und fotografiert. Mit dem zur Verfügung gestellten Fotopapier wird noch eine Ausstellung erarbeitet werden mit den besten kreativen Ideen.

Die 3. Gruppe recherchierte zur Schlossgeschichte. Hier wurden an verschiedenen restaurierten und noch nicht restaurierten Orten des Schlosses die Geschichte durch unseren Schlossherrn Beat von Zenker lebendig erklärt und dabei manch eine "Sagengeschichte" zum Besten gegeben.

Die 4. Gruppe hatte Biologieunterricht zum Anfassen. Die biologische Vielfalt von Bäumen wurden anhand eines Arbeitsblattes und durch konkrete Begehung durch den Schlosspark mit unseren Dipl. Pädagogen Herrn Ulrich Glaser aus Pirna erläutert. Alles Arbeitsblätter wurden erfolgreich ausgefüllt und konnten mit einer Klemmmappe und Stift mit nach Hause genommen werden.

In der Pause gab es eine leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen und Brot zur Stärkung mit Tee oder Saft. Insgesamt war es ein gelungener Tag für alle Schüler, die einen ganz kreativen und lehrreichen Tag im Schloss und Park von Gröditz verbringen konnten. Die Schüler hoffen, viele Frühblüher, die sie gepflanzt haben, nach dem Winter hier zu entdecken.