Pflanzaktion und Unterricht im Grünen im Findlingspark Nochten
Am 6. und 7. Oktober bekommt das Findlingsparkteam dabei Unterstützung von Schülern der Freien Schule Boxberg. Sie stecken insgesamt 2.000 Blumenzwiebeln - Narzissen - damit sich die Besucher im kommenden Frühling an dieser Pracht erfreuen können.
Die Aktion findet bereits zum zweiten Mal im Findlingspark statt. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem Verein GartenKulturPfad Oberlausitz e.V. organisiert und aus dem Sächsischen-Mitmach-Fonds finanziert.
Bereits am 7. Oktober kommt die nächste Schülergruppe, diesmal zum Geo-Unterricht. Seit diesem Jahr hat der Findlingspark Nochten den Schulklassen oder Hortgruppen noch mehr zu bieten. Mit der neuen Ausstellung "Abenteuer Eiszeit", den 7.000 Findlingen des Park und seinen unterschiedlichen Lebensräumen eignet er sich perfekt, um jungen Menschen Themen aus dem Biologie- und Geografieunterricht näher zu bringen oder einfach Lust auf das Erforschen der Natur zu wecken. Dank einer Förderung der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien konnte die dafür nötige Ausrüstung bzw. das Lehrmaterial angeschafft werden.