Saisoneröffnung im Kräuter- und Ernährungszentrum im Kloster St. Marienstern
Im Beisein von Maria Michalk (MdB) - Vorsitzende des Christlich-Sozialen Bildungswerkes und zugleich Vorsitzende unseres Vereins - wurde am 07.05.2017 nun eine Fichte gepflanzt.
Gemeinsam mit Gabriela Hesse (Priorin des Klosters St. Marienstern) legte Frank Kupfer (MdL und CDU-Fraktionsvorsitzender) dafür Hand an – unterstützt von Roland Ermer (Präsident des Sächsischen Handwerkertages) und Aloisius Mikwauschk (MdL). Holm Karraß (Forstbezirksleiter im Forstbezirk Oberlausitz) berichtete danach über die Bedeutung dieser Baumart für Wirtschaft und Landschaft.
Auch die Stiftungsdirektorin des Hirschberger Tals - Frau Grażyna Kolarzyk - war zugegen. Sie lud auf Wunsch des CSB-Geschäftsführers Peter Neunert die anwesenden Gäste herzlich zu einem Besuch der Schlösser- und Parklandschaft am Fuße des Riesengebirges ein. Gemeinsam mit dem Findlingspark Nochten und dem Christlich-Sozialen Bildungswerk werden künftig verschiedene Veranstaltungen über ein Kleinprojekt durchgeführt.
Unser grenzüberschreitendes Netzwerk und seine kulturellen Verbindungen wurde deshalb durch Brigitta Wend allen interessierten Besuchern in einem Bildervortrag vorgestellt.