Zu Gast bei Gräfin von Reden
Im thematischen Vordergrund steht diesmal ein wichtiges Jubiläum - 180 Jahre Ansiedlung der Tiroler Glaubensflüchtlinge im Hirschberger Tal.
Alle, die sich für die Geschichte Schlesiens, für historische Landschaftsparks und für Kunst und Kultur interessieren, dürfen den Termin nicht verpassen. Aber auch für Familien, Natur- und Wanderfreunde stehen im Programm interessante Angebote.
Das genaue Programm finden Sie hier.
Die Veranstaltung in Buchwald wird in Zusammenarbeit mit zwei deutschen Partnern realisiert – mit dem Christlich-Sozialem Bildungswerk Sachsen e.V. und dem Förderverein Lausitzer Findlingspark Nochten e.V. und ist ein Teil eines kleinen EU-Projektes „Parks und Gärten – Orte der Begegnung in der Euroregion Neiße“.
Im Rahmen dieses Projektes werden noch 3 weitere deutsch-polnische Veranstaltungen im Findlingspark Nochten, im Garten des Ernährungs- und Kräuterzentrum im Kloster St. Marienstern und im Landschaftspark in Przewoz stattfinden. Damit bekommen die Bewohner der Region die Möglichkeit, unterschiedliche Anlagen des Gartenkulturpfades beiderseits der Neiße kennenzulernen. Das Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Fonds für regionale Entwicklung INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020 im Rahmen des Kleinprojektfonds gefördert.