Abschlusskonzert der Kammermusikfest Oberlausitz-Akademie
Vom 14. bis 18. Februar wird die Kammermusikfest Oberlausitz Akademie unter der künstlerischen Leitung des international gefeierten Bratschisten Prof. Nils Mönkemeyer mit 15 Akademistinnen und Akademisten (9 Mädchen, 6 Jungen) im Alter von 12 bis 18 Jahren auf Schloss Gröditz im Landkreis Bautzen stattfinden. Kooperationspartner sind die vier Musikschulen des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien (Bautzen, Hoyerswerda, Görlitz, Dreiländereck), die Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden, der Sächsische Musikrat und der „Jugend musiziert“ Sachsen/Lausitz e.V.
Im Rahmen der KMO-Akademie erhalten die jungen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker unter Anleitung von Prof. Nils Mönkemeyer und den renommierten Dozentinnen und Dozenten der Dresdner Musikhochschule anspruchsvolle Kammermusikliteratur zu erarbeiten.
Die Ergebnisse der KMO-Akademie werden in einem Abschlusskonzert am 18. Februar um 17 Uhr in der Ev.-luth. Kirche Baruth der Öffentlichkeit präsentiert, zu dem die Veranstalter auch den Festival-Botschafter und Sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie den Präsidenten des Deutschen Kulturrats und Generalsekretär des Deutschen Musikrats, Prof. Christian Höppner (Berlin) begrüßen dürfen.
Tickets für das Abschlusskonzert sind im Webshop (www.kammermusikfest-oberlausitz.de), bei der Gärtnerei Graf in Baruth (Am Park 1) oder an der Abendkasse erhältlich.