Wir starten ein neues Demografie-Projekt!
„Gartenkultur verstehen - mitgestalten – erleben“ - unter diesem Motto soll gemeinsam mit Lehrern eine fächerübergreifende Projektwoche konzipiert werden, die ganz wesentlich auch einen praktischen Teil im Park beinhaltet und das Zusammenwirken unterschiedlicher Generationen ermöglicht.
Ziel ist es, den Schülern über die konkrete Beschäftigung mit der Geschichte des Parks zum einen konkrete Ortsgeschichte, zum anderen aber auch Pflanzenkenntnisse und die Unterschiede zwischen Park und Wald zu vermitteln. Mittels kreativer Übungen im Park sollen die Schüler für das Besondere des Parks sensibilisiert werden und durch Vorträge, Sytterlin- Übungen und diverse Quiz-Aufgaben mit dem Themenkreis Gartendenkmalpflege vertraut gemacht werden – bis hin zu beruflichen Hinweisen. Schließlich mündet alles in der Gestaltung eines konkreten Bereichs im Park, für den dann auch Pflege-Patenschaften geschlossen werden können.
Das Lehrkonzept samt Schulungsmaterialien wird so aufgebaut, dass es auf die verschiedenen Situation übertragbar ist. Für 3-4 ausgewählte Parks wird es konkret vorbereitet.
Das Projekt wird aus Mitteln der Sächsischen Kanzlei gefördert.